Gyokuro

Filtern

    zu dt. „edler Tautropfen"

    Der Gyokuro ist eine edle Teespezialität aus Japan mit einem herausragendem Geschmack. Die letzten drei Wochen vor der Ernte verbringen die Teepflanzen im Halbschatten, dadurch entwickeln die Teeblätter eine sehr dunkle Farbe und bleiben besonders weich und zart. Für den Gyokuro werden nur die Knospe und das erste Blatt der ersten Ernte des Jahres verwendet. Nach der Ernte werden die Teeblätter sofort und behutsam weiterverarbeitet:  sie werden nur kurz gedämpft und danach gerollt. Der Gyokuro wird also nicht fermentiert, denn er soll möglichst rein und ursprünglich bleiben.

    Durch die Reifung im Schatten und die schonende Verarbeitung entwickelt der Gyokuro ein starkes, aber dennoch weiches Aroma und einen sehr hohen Wirkstoffgehalt. Gleichzeitig enthält er wenig Bitterstoffe und Gerbstoffe.

    10 Produkte