Schwarzer Tee, Inhaltsstoffe und Wirkung

Schon im Jahre 2700 vor Christi tauchten in der chinesischen Literatur die ersten Hinweise auf den Teestrauch auf. 1600 nach Christus aber erst kam der Tee über den Seeweg nach Europa. Allerdings zunächst nur in seiner grünen Variante. Schwarzer Tee wurde erst vor ca. 210 Jahren populär.

Inhaltsstoffe
Lebensmittelchemiker entdeckten im schwarzen Tee Alkaloide, Koffein und Adenin, Theophyllin, Teegerbstoffe, Ätherische Öle, Mineralien und Spurenelemente: Mangan, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Phosphat

Wirkung
Schwarzer Tee enthält wie auch Kaffee Koffein, das jedoch im Gegensatz zum Koffein im Kaffee langsamer vom Körper aufgenommen wird. Das Koffein des Tees ist an Gerbstoffe gebunden, die erst im Darm gelöst werden.
Wie bei so vielen Dingen des Lebens gilt auch hier: in Maßen genießen!