Formosa Oolong

Der Formosa Oolong ist eine Teespezialität von der Insel Formosa, die vor dem chinesischem Festland liegt und besser unter ihrem heutigen, offiziellen Namen Taiwan bekannt ist.

In Formosa wird fast ausschließlich Oolong in vielen kleinen Familienbetrieben produziert. Der Name Oolong lässt sich als Schwarzer Drache oder Schwarze Schlange übersetzen. Der Legende nach soll nämlich einst ein Besitzer einer Teeplantage von einer schwarzen Schlange erschreckt worden sein, als er gerade die Teeblätter trocknete. Er lief verängstigt fort und kehrt erst einige Tage später wieder zurück. In der Zwischenzeit war der Tee an der Luft und in der Sonne oxidiert und hatte ein neues, bis dahin unbekanntes Aroma entwickelt.
Der Oolong ist somit ein halb-fermentierter Tee und ist geschmacklich zwischen grünem und schwarzem Tee einzuordnen.

Der Formosa Oolong unterscheidet sich vom China Oolong durch einen ausdrucksstärkeren und vollmundigeren Geschmack.
Bei der Zubereitung ist zu beachten, dass der Formosa Oolong sehr ergiebig ist. Deshalb reichen 3-4 Teelöffel Teeblätter für eine Kanne Tee. Das Wasser sollte etwa 70 bis 80 Grad heiß sein. Eine Ziehzeit von etwa 4 Minuten sorgt für ein volles und mildes Aroma.