Blend

Unter einem Blend oder dem Blending versteht man ganz allgemein das Mischen von ähnlichen Zutaten. Beim Tee sind die Begriffe Blend, Tea Blend oder Blended Tea ein Fachbegriff für Teemischungen.

Mit einem Blend hat der Teemischer (engl. Tea Blender) die Möglichkeit, einen Tee herzustellen, der zuverlässig immer gleich schmeckt.

Jeder einzelne Tee, der in einen Blend gemischt wird, schmeckt bei jeder Ernte anders. Denn der Geschmack unterliegt nicht nur jahreszeitlichen Schwankungen, sondern er verändert sich auch über die Jahre. Das liegt darin, dass kein Jahr wie das andere ist und sich durch sein Temperaturprofil und die Niederschlagsmengen deutlich von anderen  unterscheiden kann. Je nachdem wie der Geschmack des einzelnen Tees in einem Blend in der aktuellen Lieferung ausfällt, wird das genaue Mischungsverhältnis so angepaßt, das am Ende der Blend den gewünschten Geschmack hat. Ein Blend kann bis zu 20 verschiedene Teesorten enthalten, meist sind es aber deutlich weniger.

Die bekanntesten Blend sind die Englische Mischung und der Ostfriesen Tee. Die Englische Mischung besteht aus Assam, Darjeeling und Ceylon Tees. Der Ostfriesentee besteht hauptsächlich aus Assam Tees, aber auch Tee aus Afrika sowie Java. Sumatra- und Darjeelingsorten werden traditionell beigemischt