Pu Erh

Pu-Erh - einfach einzigartig

Pu-Erh-Tee ist außerhalb Chinas bisher nahezu unbekannt aber für den Chinesen schon lange ein geschätztes Teegetränk. Sein Herkunftsgebiet ist die Provinz Yunnan im Südwesten Chinas. Nach den derzeit bekannten Untersuchungen wird Pu-Erh-Tee aus den Blättern und Knospen des Teestrauches (Camellia sinensis) durch ein besonderes Fermentationsverfahren hergestellt. Diese Kulturpflanze stellt auch den Grundstoff für grünen (unfermentierten) und schwarzen (fermentierten) Tee, welcher als Lebensmittel bzw. Genussmittel verzehrt wird.

 

Was ist Pu-Erh-Tee?

Pu Erh Tee

Der Pu-Erh- Tee ist eine spezielle Sorte, die häufig zwischen dem schwarzem und dem grünen Tee eingeordnet wird. Der Tee wurde nach seiner Herkunftsregion in China benannt. In diesem Gebiet gibt es bis heute die Teegärten, die den besten Tee dieser Sorte liefern.
Er stammt von einer Unterart des Teestrauches, dem Qingmao. Dieser wird größer als der normale Teestrauch und kann bis zur Größe eines Baumes heranwachsen.
Der Tee wurde früher zur Lagerung in Ziegelform gepresst und hat daher auch heute noch den Beinamen Ziegeltee.
Das Besondere ist, dass der Pu-Erh-Tee reift. Je länger er liegt, desto besser und intensiver ist der Geschmack. Die traditionelle Herstellung des Tees dauert daher mindestens fünf Jahre, da der Tee erst nach dieser Zeit wirklich aromatisch ist.

 

Geschichte des Tees

Tea Horse Road

Es gibt mehrere Theorien, wie der Pu-Erh-Tee entwickelt worden sein soll. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist die der Handelsroute “Tea Horse Road”. Die Route war ein wichtiger Weg, der die beiden chinesischen Provinzen Yuuan und Sichuan miteinander verband. Da die Teebestände mit Pferden auf der langen Strecke transportiert werden mussten, dauerte es eine lange Zeit, bis man am Ziel angekommen war. Eine noch nicht vollständig getrocknete Ladung mit Tee begann auf der Reise zu fermentieren. Man nahm an, dass der Tee nun verdorben sei. Doch bei einer Kostprobe stellte sich heraus, dass der Tee nun ein sehr viel intensiveres Aroma als zuvor hatte. Der Pu-Erh Tee war entstanden.
Getrunken wurde der Tee in der damaligen Zeit jedoch nur vom Kaiser und seinen Beratern. Auch als Gastgeschenk an ferne Länder verteilte der Kaiser den Tee gern. Die allgemeine Bevölkerung kam erst spät in den Genuss des Tees, als er zum offiziellen Handel zugelassen wurden. Noch heute gilt der Pu-Erh-Tee als Luxus, was durch seine lange Herstellungszeit begründet ist.

 

Herstellung des Pu-Erh-Tees

Pu Erh Fladen

Die Herstellung des traditionellen grünen Pu-Erh-Tees nimmt mehr als fünf Jahre in Anspruch. Nach der Ernte der Blätter des Qingmao-Busches werden die Blätter gedämpft. Sofort im Anschluss werden diese dann in eine Form gepresst. In der Regel handelt es sich um Fladen- oder Ziegelformen, die sich gut stapeln lassen. Dort verbleibt der Tee mindestens fünf Jahre lang. In dieser Zeit sorgen verschiedene chemische Prozesse und Mikroorganismen dafür, dass der Geschmack und die Konsistenz des Tees sich verändert. Dadurch entsteht das besondere Aroma des Tees langsam und schonend.
Da die Lagerung des Tees sehr lange Zeit benötigt, wurde in den 70er Jahren eine Methode gesucht, um die Alterung des Tees schneller voranzutreiben. Daher wurde eine Prozedur entwickelt, bei der die Mikroorganismen den frisch geernteten Blätter hinzugefügt werden, um die Entwicklung zu beschleunigen. Die Dauer der Lagerung konnte damit auf einige Monate gesenkt werden.
Dadurch ergeben sich auch erhebliche Preisunterschiede zwischen verschiedenen Teesorten, da die Bauern die lange Lagerungszeit wieder ausgleichen müssen.

 

Zubereitung des Tees

Pu Erh Anstich

Der Pu-Erh-Tee kann entweder lose oder in der gepressten Form gekauft werden. Beim gepressten Tee sollte ein Teemesser genutzt werden, um die notwendigen Blätter vom gesamten Kuchen abzuteilen.
Das Wasser des Tees sollte nicht mehr kochen und im besten Fall 95°C betragen, wenn es über die Teeblätter gegeben wird. Bei der Ziehzeit sollte man einen genauen Blick auf die Uhr haben. Der erste Aufguss soll nur wenige Sekunden bis höchstens eine halbe Minute ziehen. Sonst kann der Geschmack des Tees zu stark werden. Da traditionell mehrere Aufgüsse möglich sind, können die Teeblätter bis zu viermal wieder verwendet werden. Der Geschmack des Tees verändert sich dabei bei jedem Aufguss und bringt die Vielfältigkeit des Pu-Erh zum Vorschein.

 

Varianten des Pu-Erh-Tees

Pu Erh Tee Auswahl
Der Pu-Erh-Tee kann in zwei verschiedene Varianten eingeteilt werden. Diese unterscheiden sich in nicht nur in der Art der Herstellung, sondern auch in der Dauer des Prozesses.
Zum einen gibt es den grünen Pu Erh, bei dem die Blätter nach der Ernte in Form gepresst werden, ohne fermentiert zu werden. Der Tee kann so über Jahrzehnte gelagert werden, da sich der Geschmack mit der Liegezeit noch verbessert. So kann er auch Jahre später erst zum Kauf angeboten werden. Die Reifungsdauer beträgt dabei mindestens fünf Jahre.
Der dunkle Pu-Erh wird nach der Ernte einem speziellen Prozess unterzogen, der dafür sorgt, dass der Tee schneller altert. Dadurch nehmen die Blätter schneller eine dunkle Farbe an, da die Gärung beschleunigt wird. So kann der Tee schon nach einigen Monaten verwendet werden.