Formosa

Formosa ist eine Insel vor dem chinesischen Festland, die heute besser unter dem offiziellen Namen Taiwan bekannt ist. Den Namen Formosa hatte sie von portugiesischen Seefahrern erhalten und unter diesem Namen wurde sie auch in Europa bekannt. Doch in China ist schon seit dem 16ten Jahrhundert der Name Taiwan gebräuchlich, bei dem es sich wahrscheinlich um ein Lehnwort aus einer Ureinwohnersprache handelt.


Die Insel Formosa / Taiwan erstreckt sich über eine Fläche von 35.801 km² und ist 394 km lang, die maximale Breite beträgt 144 km. Sie liegt auf der Klimagrenze zwischen Tropen und Subtropen. Entsprechend herrscht im nördlichen Teil ein subtropisches Klima mit ganzjährig um die 20 Grad vor. Dagegen ist der Süden abhängig von der jeweiligen Höhenlage vorherrschend tropisch mit Temperaturen um die 28 Grad und viel Regen.


In Formosa wird hauptsächlich Oolong in vielen kleinen Familienbetrieben produziert. Der Name Oolong läßt sich als Schwarzer Drache oder Schwarze Schlange übersetzen. Der Legende nach soll nämlich einst ein Besitzer einer Teeplantage von einer schwarzen Schlange erschreckt worden sein, die sich unter den in der Sonne trocknenden Teeblättern verkrochen hatte. Der Teebauer traute sich erst einige Tage später wieder zurück und siehe da: die Blätter waren in der Sonne und an der Luft oxidiert und ergaben ein neues, vorher unbekanntes Aroma.


Der Oolong ist ein halb-fermentierter Tee und liegt damit sowohl von der Herstellung als auch geschmacklich zwischen grünem und schwarzem Tee.
Der Formosa Oolong unterscheidet sich vom China Oolong durch einen ausdrucksstärkeren und vollmundigeren Geschmack. Bevorzugt man eine feine Qualität mit blumigem Aroma und rötlich goldener Tasse, so sollte man unbedingt den Formosa Fancy Oolong probieren. Noch edler wird es mit dem Formosa Fancy King Oolong: das ist quasi der Champagner unter den Oolongs: sehr blumig, hocharomatisch und mild. Wer es gerne kräftiger mag, der ist mit dem über Rauch getrockneten Formosa Tarry Souchon Oolong gut beraten.