Chun Mee

Der Chun Mee ist ein chinesischer grüner Tee, der seinen Ursprung in der Provinz Jiangxi hat. Früher wurde er auch nur dort hergestellt, heute wird er aber auch in Formosa / Taiwan produziert.

Der Name Chun Mee bedeutet so viel wie „wertvolle Augenbraue“ und stellt einen Bezug zwischen der langen gerollten Blattform und den fein gezupften Augenbrauen von edlen chinesischen Damen her.

Das Blatt des Chun Mee ist relativ fein und schmal und fällt durch seine grün-blaue Farbe auf, die an Jade erinnert. Die Teeblätter werden nach der Ernte und dem Dämpfen im Handarbeit gerollt, so dass kleine und dünne Röllchen entstehen, die an Tannennadeln erinnern. Anschließend werden sie noch leicht gebogen, so dass sie einer Augenbraue ähnlich sehen.

Der Chun Mee zeichnet sich durch seinen kräftigen, würzigen, fein-herben und hoch-aromatischen Geschmack aus. Er wird deshalb oft auch als Basis für aromatisierten Tee oder Teemischungen verwendet, da er sich auch dort mit seinem kräftigen Geschmack behaupten kann.

Wie jeden grünen Tee, so sollte man auch den Chun Mee nicht mit kochendem Wasser zubereiten. Stattdessen sollte man das Wasser nach dem Kochen 2-3 Minuten abkühlen lassen bis es eine Temperatur von etwa 80 Grad erreicht hat. Für den ersten Aufguss reicht eine Ziehzeit von 1-2 Minuten. Bei den weiteren Aufgüssen sollte man ihn jeweils eine halbe Minute länger ziehen lassen.