Blattgrad

Das Teeblatt und der Blattgrad

Tees werden nach vielen Kriterien sortiert, unter anderem nach dem Blattgrad, d.h. nach der Größe der verwendeten Blattteile. Der Blattgrad hat eine direkte Auswirkung auf das Aroma und den typischen Geschmack eines Tees.

Die unterschiedlichen Blattgrade entstehen durch das automatische Sieben und Trocknen der Blätter. Die Bezeichnungen sind: Blatt, Broken, Fannings und Dust.

Bei Blatttees werden die ganzen Blätter der jungen Triebe verwendet. Die Tees sind sehr hochwertig, aber nicht sehr ergiebig. Es müssen also größere Mengen Tee beim Aufbrühen verwendet werden.

Brokentees entstehen durch das automatische Aussieben der Teeblätter. Dabei werden die empfindlichen Blätter zerbrochen. Diese Tees sind dunkler in der Farbe und ergiebiger, als Blatttees. 90% der Teeproduktion sind Brokentees. Sie sind nicht ganz so hochwertig wie die Blatttees und werden vor allem als Alltagstee getrunken.

Dust kommt aus dem englischen und bedeutet Staub. Es sind die kleinsten Stückchen, die nach dem Trocknen und erneuten Sieben hindurch fallen. Diese Blattstückchen werden zusammen mit den Fannings in Teebeuteln verwendet. Der Tee hat eine intensive Farbe und ist sehr ergiebig.

Fannings sind kleiner als Broken, aber größer als Dust. Dieser Blattgrad besteht hauptsächlich aus den Blatträndern. Er enthält viel Koffein, aber wenig Gerbsäure und wird ebenfalls überwiegend für Teebeutel benutzt.