Assam Tee

Der Assam Tee stammt aus der gleichnamigen Region Assam im Nord-Osten von Indien. Die Assam Region ist eines der bedeutendsten Teeanbaugebiete der Welt und gut ein Drittel des gesamten indischen Tees wird hier produziert.

Beinahe auf Höhe des Meeresspiegels gedeiht hier im Tal des Brahmaputra eine Teepflanze, die sich als einzige vom chinesischen Teestrauch unterscheidet: Camellia assamica. Dieser wild wachsende Strauch wurde erst im 19. Jahrhundert von dem Briten Robert Bruce entdeckt, möglicherweise durch den Hinweis eines ortsansässigen Adeligen. Die Engländer machten das Land rasch urbar und bauten große Teeplantagen auf. Wegen seiner Vorzüge wurde der Assam sehr schnell in aller Welt begehrt.

Der Assam ist sehr haltbar und lässt sich mehrere Jahre ohne nennenswerten Qualitätsverlust lagern, solange er trocken bleibt und vor Licht geschützt wird.

Assam besitzt eine dunkle Blattfarbe. Auch der Aufguss zeichnet sich durch einen intensiven, dunklen Farbton aus. Das Aroma ist kräftig, würzig und enthält eine leichte Malznote. Er wird gerne in kräftigen Teemischungen wie dem Ostfriesentee oder dem Breakfast-Tea verwendet. Doch guter Assam ist auch pur ein wahrer Genuss.