Tee-Rezeptidee - Darjeeling-Ingwer-Eistee

Tee-Rezeptidee - Darjeeling-Ingwer-Eistee

Zutaten (für vier Gläser / ca. 1 Liter)

  • 6 Teelöffel Darjeeling-Tee
  • 4 Stück daumengroße Ingwerwurzel
  • 4 Esslöffel Zucker
  • Zitrone, Orangen und Minze zum dekorieren

Zubereitung
Zuerst schälen wir den Ingwer und schneiden ihn in dünne Scheiben. Anschließend geben wir den Darjeeling-Tee in ein Teesieb.
Beides geben wir dann zusammen mit dem Zucker in das kochende Wasser. Nun heißt es warten, und zwar geschlagene 4 Minuten. Diese können sich zwar wie eine kleine Ewigkeit anfühlen, aber die Geduld wird sich für einen lohnen. Jetzt nehmen wir den Tee heraus, aber bitte wirklich auf die 4 Minuten achten, sonst wird der Eistee leider sehr bitter. Den Ingwer lassen wir anschließend noch für ca. 10 Minuten im Wasser. Jetzt alles nur noch abkühlen lassen und dann im Kühlschrank kalt stellen.

Da das Auge bekanntlich mit isst solltet Ihr den Eistee je nach Lust und Laune noch mit Minze, Orange, Limette oder Zitrone verfeinern.