Darjeeling Flugtee Situation 2024 / Vormerken

Darjeeling Flugtee Situation 2024 / Vormerken

[Update: 8. April 2024]
Wir bekommen auch aus dem Teegarten Gielle den Darjeeling Flugtee 2024

Die Vorbereitungen für die diesjährige Ernte-Saison sind in Darjeeling bereits in vollem Gange und und wir rechnen Mitte/Ende April damit das die First Flush Flugtees bei uns eintreffen.

In den letzten Jahren hatten nicht nur wir hier in Deutschland ein sehr launisches Klima, auch in Darjeeling hat man mit einem immer trockeneren Klima zu kämpfen und damit auch mit einem Rückgang der Erntemenge. Dazu kommen gesellschaftliche und politische Probleme, die leider zu weniger Tee-Pflückern auf den Plantagen führen.

Schlechte Nachrichten gibt es leider aus dem Monteviot-Teegarten. Dort haben wir die letzten Jahre regelmäßig Top-First-Flush-Tees bezogen. Leider ist der Teegarten derzeit jedoch geschlossen, nicht mehr bio-zertifiziert und wird nur noch verwaltet und nicht mehr bebaut. Zudem bieten leider viele andere Produzenten und bekannte Plantagen auch keine Vorkontrakte mehr an, was die Flugtee-Lage für dieses Jahr nicht einfacher macht.

Aber auch wenn es dieses Jahr voraussichtlich weniger Spitzenqualitäten geben wird als bisher, haben wir mit den Teegärten Phuguri, Victoria`s Peak und Steinthal fantastische Alternativen im Sortiment und arbeiten auch noch an weiteren.

Vormerken
Ihr könnt euch bereits jetzt eure Lieblingssorte vormerken und werdet dann automatisch benachrichtigt, wenn diese bei uns im Lager eintreffen. Dazu einfach auf den jeweiligen Flugtee klicken, dort könnt Ihr euch dann eine Benachrichtigung einrichten.