weißer Tee

Weißer Tee - Exklusives für Genießer
Er gilt als eine der edelsten Tee Sorten der Welt und trägt geheimnisvolle Namen wie "Pai Mu Tan", "Weistee" oder auch "White Hair Monkey". Die Rede ist vom Weißen Tee. Das edle Getränk ist zurzeit in aller Munde, und das zu Recht.
Schon im 11. Jahrhundert hatte es das süß-liebliche Aroma den Kaisern Chinas angetan: die kostbaren Teeblätter galten als unverzichtbare Zutat für ein Elixier, das zur Unsterblichkeit verhelfen sollte. Mythen und Legenden zufolge soll weißer Tee lebensverlängernde Kräfte besitzen.

Weisser Tee hat sich zu einer der beliebtesten Teesorten unter Genießern entwickelt, gilt er doch als der "Kaiser unter den Teesorten".
Die Farbe "weiß" wird ihm deshalb zugeschrieben, weil die Behaarung an der Unterseite der jungen grünen Teeblätter nach dem Trocknen weiß erscheinen. Nur die ganz jungen Blätter besitzen diese Härchen, deshalb ist Sorgfalt das oberste Gebot beim Pflückvorgang.


Ursprünglich wurde weisser Tee nur in der chinesischen Provinz Fujian angebaut, doch heute wird er auch in Assam, Darjeeling, Nilgiri, Sri Lanka, Malawi und Kenia hergestellt. Der Charakter ist regional sehr verschieden und der beste weisse Tee kommt nach wie vor aus Fujian.

Für die Herstellung eines Kilogramms weißen Tees werden ca. 30.000 handgepflückte Knospen benötigt. Deshalb ist weisser Tee meist etwas teurer als seine grünen und schwarzen Verwandten. Doch nicht nur der außergewöhnliche Geschmack machen die Investition lohnenswert: zum einen ist weisser Tee sehr ergiebig und man benötigt mit einem halben Teelöffel Teeblätter pro Tasse gerade mal die Hälfte der Menge wie bei grünem oder schwarzem Tee; zum anderen kann man ihn mehrmals aufgießen.

Im Gegensatz zu anderen Teearten wird aber der "Kaiser unter den Teesorten" nicht bitter, sein leichtes, wohlschmeckendes Aroma verführt dazu, wiederholt zur Teekanne zu greifen.