Schoko

Tees mit Schokoraspeln und Kakaobohnen sind genau das Richtige für echte Schleckermäuler.
Das Wort Schokolade leitet sich übrigens vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränkes ab. Die Azteken (14. bis 16. Jahrhundert n. Chr.) bereiteten nämlich ein Getränk aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer und nannten es Xocoatl. Aber schon die Olmeken, die um 1500 v. Chr. an der mexikanischen Golfküste lebten, haben den Kakaobaum genutzt und die Maya bauten den Kakao um 600 v. Chr. an.


Bei seinem Streifzug durch Amerika lernte Kolumbus zwar den Kakao kennen, aber er erkannte seine Bedeutung nicht und so kam der Kakao erst 30 Jahre später mit spanischen Eroberern nach Europa. 1544 wurde Schokolade erstmals als Getränk am spanischen Hof getrunken. Die Schokolade schmeckte den Europäern ungesüßt jedoch nicht und so wurde sie mit Honig und Rohrzucker gesüßt. In den folgenden Jahrhunderten entwickelte sich dann das Aztekengetränk zu unserer heutigen Form der Schokolade. Die erste Milchschokolade wurde erst 1839 in Dresden hergestellt.