Ganz frisch eingetroffen: Darjeeling Flugtee 2019 SFTGFOP1 Steinthal

Tja, vor ca. 2 Wochen noch auf der Plantage und nun schon hier bei Nibelungentee verfügbar.

Was ist eigentlich Flugtee?
Als Flugtee bezeichnet man die erste Ernte im Jahr, die direkt nach der Produktion per Luftfracht zu uns nach Deutschland geliefert wird.

Detailinformationen zum Tee:
• Bio-Qualität - aus kontrolliert-biologischen Anbau (kbA)
• Erlesenes, fein gedrehtes, offenes Blatt
• duftig weich in der Tasse
• Anbauhöhe: ca. 1.066 – 1.981 m
• First Flush / EX 1/19
Dieser High-End Tee gehört zu einer Teeplantage die am Fuße des Himalayas liegt und wurde vor rund 130 Jahren von einem deutschen Missionar gegründet und gehört damit zu den ältesten Teegärten in Darjeeling.
Hier werden auf einer Höhenlage von 1.066 bis 1.981 Metern feinste Bio-Tees hergestellt.

Was macht diesen Tee besonders?
Durch den schnellen Transport kann dem Tee die für den Asiatischen Raum typische Luftfeuchtigkeit nichts anhaben. Aber auch seine frische, elegante Note und sein blumig-duftiger Charakter machen diesen Tee zu einem besonderen Erlebnis.

Wie genieße ich Flugtee?
Ein Darjeeling Tee der ersten Ernte gilt als der Edelste unter den First Flush Tees in Europa.
Die Empfehlung für die Teezubereitung:
1 – 2 Teelöffel je Tasse mit 100°C kochendem Wasser übergießen und 2 – 3 Minuten ziehen lassen.

Weitere Flugtees
Die Saison hat gerade erst begonnen. In den nächsten Tagen erwarten Sie noch weitere interessante Flugtees aus der Ernte 2019.
Seien Sie gespannt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.