Flugtee 2020

[Update 23.06.20] Heute ist noch der SFTGFOP1 Risheehat Bio eingetroffen. Damit beenden wir unsere diesjährigen "Flugtee-Updates". Auch wenn es bedingt durch Corona etwas "chaotischer" ablief als gewohnt, haben wir dieses Jahr doch wirklich tolle Flugtees erhalten und wünschen all unseren Kunden hocharomatische Stunden Genuss!

[Update 22.06.20] Der SFTGFOP1 Balasun ist heute eingetroffen. Wir erwarten jetzt noch im Laufe der Woche den SFTGFOP1 Risheehat Bio. Leider sieht es für den Flugtee aus Selimbong derzeit schlecht aus. Hier können wir aktuell leider gar keine Lieferinformation angeben. Als Ersatz werden wir voraussichtlich nächste Woche noch einen Flugtee aus Steinthal und evtl. aus Monteviot bekommen.

[Update 18.06.20] Und es geht weiter, eben frisch eingetroffen ist der SFTGFOP1 Singbulli Bio.

[Update 17.06.20] Soeben ist der FTGFOP1 Gielle eingetroffen.

[Update 16.06.20] Heute ist die nächste Sorte Flugtee SFTGFOP1 Namring Upper eingetroffen.

[Update 10.06.20] Der erste Flugtee SFTGFOP1 Puttabong Bio ist jetzt eingetroffen. Weitere erwarten wir bis Ende nächster Woche. Zudem ist auch der erste japanische Flugtee Bio Japan Shincha Makizono mittlerweile eingetroffen.

[Update 03.06.20] Die Flugtees sind jetzt unterwegs zu uns und sollten Anfang/Mitte Juni eintreffen.

[Update 07.05.20] Durch den in Indien/Darjeeling verlängerten Lockdown bis Mitte Mai können die Flugtees aktuell leider nicht nach Deutschland gebracht werden. Wir gehen aktuell von einem Liefertermin frühestens von Ende Mai aus.

Aktuelle Informationen zur Darjeeling Flugtee Ernte 2020.

Vorweg, wer noch nicht weiß um was es sich bei Flugtee eigentlich genau handelt, dem empfehlen wir unseren Beitrag zur letztjährigen Flugtee-Ernte.

Corona-Pandemie

Die diesjährige Flugtee Ernte wird natürlich bestimmt von der Frage, in wie weit die weltweite Corona-Pandemie die Ernte in Indien beeinträchtigt.
Teilweise wird zwar noch geerntet und kultiviert in den Teegärten, aber bedingt durch eine 3-wöchige Ausgangssperre gibt es derzeit keine bzw. kaum Transportmöglichkeiten für Fracht in Indien.
Die meisten der First Flush Tees sollten zwar größtenteils bereits verpackt und versandfertig sein, aber voraussichtlich erst nach Ostern können diese an uns versendet werden.

Qualität

Kommen wir zu den positiven Aussichten für den Flugtee 2020. Durch regelmäßigen Niederschlag in den letzten Wochen, gab es ideale Wetterbedingungen für die Ernte. Nur vereinzelt war es leicht kühler als sonst. Daher hoffen wir auf qualitativ hochwertige Flugtees für dieses Saison.

Plantagen

Das Highlight unter den Flugtees erwarten wir dieses Jahr von der Plantage Namring Upper (EX4). Dazu haben wir uns Sorten aus Selimbong (DJ8), Puttabong (DJ4), Singbulli (DJ2), Gielle (DJ6) und Risheehat (DJ2) gesichert.

Verfügbarkeit / E-Mail-Benachrichtigung

Aktuell hoffen wir, das die ersten Teesorten ab Mitte/Ende April bei uns im Lager eintreffen werden.
Gerne informieren wir Sie auch, sobald die Teesorten lieferbar sind. Hierzu einfach unterhalb dieses Beitrages auf den jeweiligen Flugtee klicken und schon kann man sich eine E-Mail-Benachrichtigung zur Verfügbarkeit einrichten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.