Teedose

Eine schöne Teedose aus Blech schützt den Tee nicht nur vor Licht und Feuchtigkeit – sie gehört einfach zum Flair dazu. Denn Teetrinken ist eine Leidenschaft. Tee ist die Faszination von echter Handarbeit, Ursprünglichkeit und Romantik. Wo Espressomaschinen mit immer mehr Technik einen Kaffee produzieren, da legt der Teetrinker noch selbst Hand an und zelebriert die Zubereitung, besinnt sich. So bleibt das Teekochen nicht nur bloße Zubereitung, sondern wird selbst zum Teil des Genuss, Teil der ganz privaten Teezeremonie.

Und zu einer vollkommenen Teezeremonie gehört nicht nur ein guter Tee, sondern auch eine schöne Teekanne, eine hübsche Tasse und eben eine Teedose, die dem Inhalt, Ihrem Lieblingstee, gerecht wird.

Seit jeher schätzt man Dosen aus Blech zur Aufbewahrung und wir kennen sie alle noch als Teedose oder Plätzchendose von unseren Eltern und Großeltern. Kunststoffdosen mögen modern und praktisch sein, aber ihnen fehlt die Seele der guten alten Teedose, die uns an beschauliche Moment aus unserer Kindheit erinnert.
Außerdem mag es der Tee nicht, völlig luftdicht verpackt zu werden. Eine gute Teedose sollte fest zu verschließen sein, aber trotzdem noch ein wenig Luft durchlassen, damit der Tee ein wenig atmen kann und nicht aufgrund von Restfeuchtigkeit verdirbt.
Die Angaben zum Fassungsvermögen einer Teedose beziehen sich immer auf Tee mit einem durchschnittlichen Volumen. In eine 100g Teedose passen also 100g schwarzer Tee, Früchtetee oder Rooibusch Tee. Viele Kräutertees und mancher grüne Tee haben aber bei gleichem Gewicht ein viel größeres Volumen, so dass man für 100g Kräutertee meist eine 250g Teedose braucht.

Noch heute hat der Vorratsbehälter aus Blech einen hohen Stellenwert im Haushalt und muss einige Kriterien erfüllen.
Egal ob Blech, Keramik oder Glas - auf dem Markt gibt es ein riesiges Angebot an den kleinen Vorratsbehältern. Beim Kauf sollte aber nicht nur die Farbe und das Motiv eine Rolle spielen.
Grundsätzlich muss Tee geschützt werden vor Feuchtigkeit, Fremdgerüchen, Hitze und Licht, ansonsten wird das wertvolle Teeblatt verdorben.
Es eignet sich nicht jede Dose für jeden Tee. Man sollte unterscheiden zwischen Deckeln mit einem Dichtungsgummi und ohne. Deckel mit Gummi sind dicht und lassen keinen Sauerstoff eindringen, Deckel ohne Gummi lassen einen gewissen Austausch zu. Eine Blechdose, die gut schließt, aber keinen Gummirand hat, ist ideal für Schwarzen Tee, Grünen Tee und auch für Oolong.
Ein aromatisierter Tee sollte in einer fest verschlossenen Dose aufbewahrt werden. Aber auch hier sollte kein Aromaverschluss gewählt werden, da durch die Öle im Tee eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden ist, welche sich dann in einem Gärungsprozess umwandelt und nicht mehr zu genießen ist.